top of page

GESCHICHTE

1913

Der erste Schwingklub in Luzern


Am 25. Oktober 1913, 20:15 Uhr im Hotel Drei Könige, Luzern eröffnete Alfred Schärli die Gründungsversammlung des Schwingklub Luzern und Umgebung und legte somit den Grundstein für ein erfolgreiches Klubwirken. Am 23. November 1913 fand die erste Versammlung mit 34 Mitgliedern statt.


1914

Schwinghalleneröffnung


Schwinghalleneröffnung auf Musegg. Zu diesem Anlass fand ein Hallenschwinget statt.


1915

Innerschweizer Schwingertag


Innerschweizerischer Schwingertag an der „Halde“ in Luzern. OK-Präsident Meyer Ulrich.


1919

Gründung LKSV


Unser Klub ist sechs Jahre älter als der Luzerner Kantonale Schwingerverband (LKSV) und besteht aus den Gemeinden Luzern, Emmen, Horw, Kriens, Littau, Malters, Schwarzenberg, Meggen, Vitznau und Weggis. Die Gründung des LKSV im Jahre 1919 basierte auf der Initiative von Vorstandsmitgliedern unseres Klubs. Der Mitgliederbestand des Vereins betrug 1919, 89 Mitglieder.


1920

Innerschweizer Schwing- und Älplerfest


Innerschweizerisches Schwing- und Älplerfest an der „Halde“ in Luzern. OK-Präsident Schärli Alfred.


1926

Eidgenössisches Schwingfest


14./15. August Eidgenössisches Schwingfest an der „Halde“ in Luzern. OK-Präsident Kurzmeyer Otto.


1933

Dula Schwinghalle


Innerschweizerisches Schwing- und Älplerfest an der „Halde“ in Luzern. OK-Präsident Meyer Ulrich.
Im Jahre 1933 wurde beim Bau des Dula-Schulhauses diesem zugleich eine Turn- und Schwinghalle angegliedert. Am 10. Dezember 1933 wurde die Eröffnung der neuen Dula-Schwinghalle mit dem 1. Dula-Hallenschwinget zusammen mit dem 20-jährigen Klubjubiläum gefeiert.


1936

Mitgliederzahl


Der Mitgliederbestand des Vereins betrug 1936, 242 Mitglieder.


1940

Innerschweizer Schwingertag


13. August Innerschweizerischer Schwingertag in Luzern.


1946

Mitgliederzahl


Der Mitgliederbestand des Vereins betrug 1946, 377 Mitglieder.


1948

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest


15./16. August Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Luzern. Ehrenpräsident: Stadtpräsident und Nationalrat Dr. Max Wey.
OK-Präsident: Ehrenmitglied Hermann Weber.


1953

Mitgliederzahl


Der Mitgliederbestand des Vereins betrug 1953, 516 Mitglieder.


1963

50-jähriges Jubiliäum


Eine Jubiläumsfeier fand im Hotel Union in Luzern statt. Aus diesem Anlass wurde ein Jubiläumsschwinget durchgeführt.


1961

Luzerner Kantonales Schwingfest


Der Schwingklub Luzern und Umgebung führte im diesem Jahr das Luzerner Kantonale Schwingfest in Malters durch.


1966

Jungschwinger


Erst 1966, also 53 Jahre nach der Gründung des Schwingklubs, massen sich erstmals Jungschwinger wettkampfmässig in unserem Klubgebiet auf dem Littauerberg. Der Initiative von Schwingerfreunden und ehemaligen Aktivschwingern von Littau ist es zu verdanken, dass sich aus dem Bubenschwinget – wie er damals noch hiess – eine beliebte Wettkampfmöglichkeit für Nachwuchskräfte entwickelte.


1968

Erste Durchführung des Gerliswiler Bubenschwinget


Erste Durchführung des Gerliswiler Bubenschwinget zusammen mit der Nationalturnerriege Emmenstrand.
Innerschweizerisches Schwingfest auf dem Sportplatz der Allmend Luzern. OK-Präsident: Dr. H.R. Meyer
Vizepräsident: Schaffner Hans


1975

erster Bergschwinget Schwarzenberg


Im Jahre 1975 wurde der erste Bergschwinget Schwarzenberg durchgeführt.


1988

75-jähriges Jubiläum


Die Jubiläumsfeier fand im Hotel Pilatus in Kriens statt.
Zu diesem Jubiläumsanlass wurde das 69. Luzerner Kantonale Schwingfest Luzern auf der Allmend durchgeführt.
OK-Präsident: Kurzmeyer Franz, Stadtpräsident.
Vizepräsident: Ochsenbein Hans.


1992

Eröffnungsfeier Schwinghalle Oberei


Am 8. Februar fand die Eröffnungsfeier der Schwinghalle Oberei in Malters mit der Teilnahme des amtierenden Schwingerkönigs Adrian Käser statt. Unser Klub hat 1991 mutig und rasch entschieden, die Chance zum Ausbau einer grosszügigen Schwinghalle zu nutzen.


1997

Luzerner Kantonal-Schwingfest


Durchführung des Luzerner Kantonal-Schwingfestes in Malters.


2001

Erste Frau im Klubvorstand


Mit Ursula Wicki-Brun ist erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau von der Generalversammlung in den Klubvorstand gewählt worden.


2004

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Luzern


Durchführung des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Luzern vom 20. bis 22. August auf der Allmend. Unser Klub war Mitglied des organisierenden Trägervereins.
Das OK setzte verschiedene Glanzpunkte und Rekordmarken bezüglich Rahmenveranstaltungen, Tribünenbau und Sponsoringaktivitäten. Es wurden neue Massstäbe gesetzt, die von den nachfolgenden Eidgenössischen Schwingfesten dankbar übernommen wurden.


2005

Erstellung der Sporthalle Oberei


Die Erstellung der Sporthalle Oberei hat sich später als doppelt wertvoll erwiesen, fiel doch die Dula-Schwinghalle 2006 nach 73 Jahren einem neuen Sporthallenkonzept der Stadt Luzern zum Opfer. Somit wurden am traditionellen Dula-Hallenschwinget im Januar 2005 letztmals Schweisstropfen vergossen.


2006

Luzerner Kantonal-Schwingfest in Kriens


Durchführung des 87. Luzerner Kantonal-Schwingfestes in Kriens.


2009

Luzerner Kantonaler Jungschwingertag


Durchführung des 72. Luzerner Kantonaler Jungschwingertages in Schwarzenberg.


2013

100-jähriges Vereinsbestehen


Zum 100-jährigen Vereinsbestehen führte der Schwingklub Luzern und Umgebung unter dem OK-Präsidium von Rolf Born das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Emmen durch.
Die Jubiläumsfeier fand zusammen mit der Vereinsgeneralversammlung im Restaurant Alpissimo Emmenbrücke statt. Der Mitgliederbestand betrug 556 Mitglieder.


2017

Der Schwingklub Luzern und Umgebung führte das 98. Luzerner Kantonale Schwingfest in Malters durch. Es war ein gelungenes Fest, welches Bruno Nötzli gewann.

bottom of page